mercredi 8 janvier 2020



Pronomen
Als Pronomen kann "es" für verschiedene Dinge stehen,  zum Beispiel für:
- ein neutrales Nomen im Nominativ Singular: 
Das Sofa ist schön. Und es ist auch sehr bequem.

- ein neutrales Nomen im Akkusativ Singular:
Ich möchte auch so ein Sofa. Ich werde es morgen kaufen.

- ein Adjektiv oder ein Partizip:
Ich bin auch gerne mal faul. Mein Mann ist es nicht.

- einen ganzen Satz oder einen Satzteil:
Ich liebe es, auf dem Sofa zu liegen und zu lesen. Aber ich mache  es nicht sehr oft.

Das unpersönliche es Subjekt 
Jeder deutsche Aussagesatz braucht ein Subjekt. Aussagesätze darf man nicht mit einem Verb beginnen. Deshalb steht  bei einer Zahl von Ausdrücken und Verben oft ein unpersönliches "es" als Subjekt: 
⋅ Temporale Angaben:
Wie spät ist es? – Es ist schon halb zehn. 

⋅ Ausdrücke rund ums Wetter:
Es ist sehr kalt heute. Und es schneit.

⋅ Ausdrücke rund um ein Thema:
Es geht um … / Es gibt …  

⋅ Ausdrücke zum persönlichen Befinden:
Wie geht es dir? – Es geht mir ganz gut. 

⋅ Verben zu Sinneseindrücken (Hören, Schmecken,  Fühlen …):
Es schmeckt sehr lecker! 
Es klingelt an der Tür.

_______________________________________________
In der Alltagssprache wird "es" nach Verben oft zu ’s  verkürzt: 
Schmeckt es dir? --> Schmeckt’s dir?

Objekt 
In manchen Ausdrücken steht das unpersönliche "es"  in festen Ausdrücken, zum Beispiel: 
es eilig haben, es ernst meinen, es leicht haben, es schwer haben …

Repräsentant 
Auch als Repräsentant – als sogenannter Platzhalter – kann "es" im Satz stehen, und zwar bei:
⋅ Infinitivsätzen:
Es freut mich, Sie kennenzulernen. 

⋅ indirekten Fragesätzen:
Es ist noch nicht sicher, ob Juliane mitkommen kann. 

⋅ nachgestellten dass­Sätzen:
Es ist schön, dass du hier bist.

_______________________________________________
Wenn der Nebensatz auf Position I im Satz steht, fällt es weg oder wird durch das ersetzt: 
Dass du hier bist, (das) ist schön.

Betonung des Subjekts 
Wenn ein Aussagesatz ein Subjekt hat, braucht man es normalerweise nicht. Aber um das Subjekt im Satz zu betonen, kann man "es" auf Position I im Satz stellen: 
Vier Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.  
--> Es wurden vier Menschen bei dem Unfall verletzt.

______________________________________________
Wenn "es" als Pronomen, als Objekt oder als unpersönliches Subjekt im Satz steht, kann es nicht einfach weggelassen werden! Es muss dann im Satz stehen!



Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire