mercredi 9 août 2023

 

 


Im DaZ-Unterricht in internationalen Vorbereitungsklassen oder Willkommensklassen kommt der Kompetenzbereich Schreiben oft zu kurz. Dabei können sich Schülerinnen und Schüler gerade beim Schreiben komplexe Sprachhandlungen bewusst aneignen und Möglichkeiten zur Selbstkorrektur wahrnehmen. Durch das Schreiben werden sie an die besonderen Anforderungen der Unterrichtskommunikation im Regelunterricht herangeführt, der sich an Bildungssprache und Schriftsprachlichkeit orientiert.

Bisher fehlten geeignete Materialien, mit denen Lehrkräfte die Schreibkompetenzen neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in der Sekundarstufe I gezielt trainieren können. Diese Lücke schließt der Ordner „Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1“, der im April 2019 erschienen ist. Er wurde von dem BiSS-Verbund „Das Deutsche Sprachdiplom der KMK (DSD I) in Hamburg“ im Rahmen des BiSS-Themenclusters „Seiteneinstieg in das deutsche Schulsystem“ entwickelt und steht jetzt als PDF-Download zur Verfügung.

Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1.pdf

 

 

 

 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire