vendredi 4 août 2023

 

 

Wer feierliche Glückwünsche zum Geburtstag, zur Taufe oder zur Hochzeit übermitteln will, wem an einer stilvollen Einladung zu einem besonderen Fest gelegen ist, wer einem anderen formell kondolieren muss, ein Kind vom Unterricht beurlauben lassen, eine überzeugende Bewerbung einreichen oder in einer Streitsache Rechtssicherheit erhalten will, der greift oft nicht einfach zum Telefon, sondern verfasst ein entsprechen des Schreiben. Viele Menschen fühlen sich dabei aber überfordert. Sie sind unsicher hinsichtlich der korrekten inhaltlichen, formalen oder stilistischen Gestaltung und wollen grammatische sowie orthografische Fehler vermeiden.


»Briefe gut und richtig schreiben!« ist ein umfassender Ratgeber für richtiges und modernes Schreiben von Briefen und E-Mails. Der erste Teil thematisiert den richtigen Briefstil, der auf unterschiedliche Schreibanlässe und -situationen abgestimmt sein sollte. »Das kleine 1 ✕ 1 des Briefeschreibens« gibt einen Überblick über die zeitgemäßen Formen von Anschrift, Datum, Betreff, Anrede, Briefschluss und An- lagenvermerk. Geklärt werden zudem Fragen, die nach Erfahrung der Duden-Sprachberatung häufig Kopfzerbrechen bereiten: Wie lautet die Anrede für eine Professorin? Wie schreibt man an einen Rektor oder einen Parteivorsitzenden? Was ist bei der Anrede mehrerer Doktoren zu beachten?

Übersichtliche und verständliche Anleitungen sowie zahlreiche Musterbriefe helfen beim Abfassen von Privatbriefen, Schreiben an Ämter, Behörden und Bildungseinrichtungen sowie beim Verfassen geschäft- licher Korrespondenz. Tipps zu Aufbau und Gestaltung von Bewer- bungsunterlagen mit Anleitungen, Formulierungshilfen, Musterbriefen und Lebensläufen vermitteln Arbeitssuchenden wichtiges Know-how für eine erfolgreiche Bewerbung. Die in diesem Ratgeber aufgeführten Hinweise zum korrekten Auf- bau von Briefen basieren auf DIN 5008:2005. Diese Schreib- und Gestal- tungsregeln für die Textverarbeitung wurden vom »Deutschen Institut für Normung« erarbeitet und veröffentlicht und sollten vor allem in der geschäftlichen Korrespondenz beachtet werden. In der Realität können Geschäftsbriefe allerdings aufgrund unternehmenseigener Vorgaben oder ästhetisch-gestalterischer Erwägungen gelegentlich von
diesen Empfehlungen abweichen. Auch Beispiele hierfür finden sich in den ver- schiedenen Briefmustern. 

 Briefe gut und richtig schreiben!.pdf

 

 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire