jeudi 30 mai 2019

Aktions- und Positionsverben



Im Deutschen gibt es verschiedene Wörter dafür, wenn man sagen will, wo etwas ist, und dafür, wenn man erklärt, wohin man etwas tut. Kennen Sie die Aktions- und Positionsverben?

sitzen – (sich) setzen
Das Verb „sitzen“ ist ein Positionsverb, also ein Verb des Zustands. Es bedeutet, dass man seine Position im Moment nicht ändert. Nach dem Sitzplatz fragt man mit: Wo? Der Sitzplatz steht nach der Präposition im Dativ:
       Wo sitzt der Mann?
o   Der Mann sitzt schon seit einer Stunde auf der Parkbank.
Das Verb „(sich) setzen“ ist ein Aktionsverb, also ein Verb des Vorgangs. Es bedeutet, dass man sich oder etwas anderes im Moment erst in Richtung auf einen Platz bewegt. Wenn diese Bewegung zu Ende ist, ist der Vorgang von „(sich) setzen“ vorbei. Nach dieser Bewegung fragt man mit: Wohin? Das Ziel der Aktion steht nach der Präposition im Akkusativ:
       Wohin setzt sich Johanna?
o   Sie setzt sich gerade auf den Stuhl.

liegen – (sich) legen
Das Positionsverb liegenbedeutet, dass man/etwas schon an einer Stelle ist. Das dazu passende Fragewort ist: Wo? Der Platz steht nach der Präposition im Dativ:
       Wo liegt meine Brille?
o   Deine Brille liegt auf dem Wohnzimmertisch.
Das Aktionsverb „(sich) legenwird verwendet, wenn man/etwas sich durch eine Veränderung der Position an einen Platz bewegt. Das dazu passende Fragewort ist: Wohin? Das Ziel der Aktion steht nach der Präposition im Akkusativ:
       Wohin legt sich die Katze?
o   Sie legt sich aufs Sofa.
stehen – (sich) stellen
Das Positionsverb stehenbedeutet, dass man/etwas die Position nicht ändert. Man/Es bleibt an einer Stelle. Danach fragt man mit: Wo? Und der Platz steht nach der Präposition im Dativ:
       Wo steht mein Glas?
o   Es steht auf dem Küchentisch.
Das Aktionsverb stellenbedeutet, dass man/etwas die Position ändert. Danach fragt man mit: Wohin? Das Ziel der Bewegung steht nach der Präposition im Akkusativ:
       Wohin stellst du den Gartenstuhl?
o   Ich stelle ihn in die Sonne.


Tipp
Die Verben „stehen“, „liegen“ und „sitzen“ beschreiben ein Resultat und sind unregelmäßig:
ich stehe– ich stand – ich habe gestanden
ich liege– ich lag – ich habe gelegen
ich sitze– ich saß – ich habe gesessen

Tipp
Die Verben „stellen“, „(sich) legen“ und „(sich) setzen“ beschreiben eine Aktion und sind regelmäßig:
ich stelle– ich stellte – ich habe gestellt
ich lege– ich legte – ich habe gelegt
ich setzemich – ich setzte mich – ich habe mich gesetzt







Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire