jeudi 30 mai 2019

SPRECHEN: In der Apotheke


Eine Apotheke finden
⋅ Entschuldigung, wissen Sie (vielleicht), wo hier in der Nähe eine Apotheke ist?
⋅ Wo ist denn hier die nächste Apotheke?
⋅ Gibt es hier irgendwo eine Apotheke?
⋅ Welche Apotheke hat (denn) heute Nachtdienst?

Medikamente 
⋅ Haben Sie etwas gegen …?
⋅ Ich suche etwas gegen …
⋅ Ich bräuchte etwas gegen Husten/Kopfschmerzen/ Erkältung …
⋅ Könnten Sie mir etwas gegen … empfehlen?
⋅ Haben Sie auch etwas Pflanzliches?
⋅ Ich hätte gern ein homöopathisches Medikament.
⋅ Haben Sie dieses Medikament auch als Saft?
⋅ Gibt es dieses Medikament auch als Tabletten?

Rezept 
⋅ Braucht man für dieses Medikament ein Rezept?
⋅ Ich dachte, dieses Medikament ist rezeptfrei  (= so, dass man kein Rezept vom Arzt braucht).
⋅ Ich habe ein Rezept von meinem Arzt bekommen. Hier, bitte.
⋅ Ist dieses Medikament rezeptpflichtig  (= so, dass man ein Rezept braucht)?

Informationen  
⋅ Wie muss man dieses Medikament denn einnehmen (= nehmen)?
⋅ Wie oft und wann soll ich die Tabletten nehmen?
⋅ Muss man diese Tabletten schlucken (= durch den Hals nach unten bringen) oder lutschen (= im Mund langsam kleiner werden lassen)?
⋅ Muss ich die Tabletten auf nüchternen (= leeren) Magen nehmen?
⋅ Haben Sie vielleicht auch etwas, was ich nicht dreimal, sondern nur einmal täglich einnehmen muss?
⋅ Kann ich dieses Medikament auch nehmen, wenn ich schwanger bin?
⋅ Was sind die Nebenwirkungen (= meistens negativer, nicht gewünschter Effekt)?
⋅ Ist dieser Hustensaft auch für (kleine) Kinder geeignet (= gut passend)?

________________________________
Apotheker sind Gesundheitsexperten, die Pharmazie studiert haben. Bei kleinen Beschwerden (= gesundheitlichen Problemen) können Sie also auch Apotheker um Rat fragen.

Ein Medikament bestellen
Guten Tag. Mein Arzt hat mir Tabletten verschrieben (= ein Rezept schreiben für). Hier ist das Rezept.   
Hallo. Lassen Sie mich kurz mal nachsehen … Dieses Medikament haben wir
leider gerade nicht da. Aber ich kann Ihnen die Tabletten bestellen. Dann wären sie heute um 17 Uhr da.   

Das ist in Ordnung, danke.   
Das macht dann fünf Euro. Und hier ist Ihr Abholschein.   
Danke, dann bis später.    
Auf Wiedersehen.

________________________________
Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es Apotheken, die Notdienst haben. Informationen zu den Apothekennotdiensten finden Sie im Internet.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire