vendredi 31 mai 2019

Spezielle Wörter für die Verneinung


Um Dinge zu negieren, benutzt man auf Deutsch die Wörter nicht oder kein. Aber es gibt auch noch andere spezielle Wörter für die Verneinung. Noch nie davon gehört?



Allgemein


Es gibt verschiedene Dinge, die verneint werden können: ein ganzer Satz, ein Satzteil oder ein einzelnes Wort.
  • Der Negativartikel "kein" verneint ein Nomen oder ein Nomengruppe. Er wird nach Genus, Kasus und Numerus dekliniert. Ein Nomen ohne Artikel wird auch mit kein verneint:
Jochen geht es gut. Er hat Geld, eine Wohnung und einen Job.
👉 Florian hat große Probleme. Er hat kein Geld, keine Wohnung und keinen Job.

  • Mit "nicht" verneint man Verben, Adjektive, ganze Sätze oder Satzteile.
Verb:
Rauchst du? - Nein, ich rauche nicht.
Adjektiv:
Bist du müde? - nein, ich bin nicht müde.
ganzer Satz:
Die Fans mögen die neuen Lieder der Gruppe nicht.
Satzteil:
Viele Fans mögen die neue Single, aber nicht die anderen neuen Lieder.

  • Pronomen und Adverbien haben spezielle Wörter zur Negation:


Positiv
negativ
einer/eine/ein(e)s
keiner/keine/kein(e)s
(schon) etwas/alles
(noch) nichts
jemand/alle
niemand/keiner
manchmal/oft/immer
nie/niemals
schon mal
noch nie
überall/irgendwo
nirgends/nirgendwo


  1. Ich habe ein Auto. Hast du auch eins? - Nein, ich habe keins.
  2. Hast du schon etwas gegessen? - Nein, ich habe noch nichts gegessen.
  3. Sind alle da? - Nein, es ist noch niemand da.
  4. Ich spiele manchmal Tennis. - Ich spiele nie Tennis
  5. Waren Sie schon mal in China? - Nein, ich war noch nie in China.
  6. Meine Nachbarin war schon überall. - Ich war noch nirgendwo.



Satzbau


  • Der Negativartikel "kein" steht immer vor dem Nomen oder der Nomengruppe, die er negiert:
kennst du einen guten Zahnartz? - Nein, ich kenne leider keinen guten Zahnarzt.

  • Das Wort nicht kann auf verschiedenen Positionen im Satz stehen.
Nicht steht ...
  1. am Satzende, wenn der ganze Satz negiert wird: Wie kochen heute Abend nicht. Heute Abend gehen wir essen.
  2. bei trennbaren Verben vor dem Präfix: Ich sehe heute nicht fern.
  3. beim Perfekt vor dem Partizip II: Warum hast du mich nicht angerufen?
  4. vor dem Satzteil oder Wort, das es negiert: Georg ist nicht in der Küche. (Er ist in einem anderen Zimmer.) / Georg liest nicht gern. (Er sieht viel lieber fern.) / Georg ruft nicht heute an. (Er ruft morgen an.)








Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire