mercredi 27 novembre 2019

Redemittel: beginnen (Gespräch/ Gesprächsbeitrag/ neues Gesprächsthema/ zum Beginnen auffordern)



Gespräch
  • Gut, dass ich Sie treffe.
  • Ah, Herr Pott! Haben Sie einen Augenblick Zeit?
  • Wie geht's? - So einigermaßen./Bin zufrieden./kann nicht klagen.
  • Wie geht es Ihnen? - Danke, gut. Und Ihnen? - Ausgezeichnet./Danke, es geht.
  • Was gibt's Neues? - Nichts Besonderes.
  • Lange nicht gesehen! - Ist das tatsächlichschon so lange her?
  • Hatten Sie einen guten Flug/eine angenehme Reise?

Gesprächsbeitrag
  • Darf ich dazu folgendes bemerken?
  • Ich würde meinen, dass ...
  • Ich möchte dazu nur sagen, dass ...


neues Gesprächsthema
  • Ich würde gern auf das Thema X zu sprechen kommen.
  • Darf ich kurz auf die Frage X eingehen?
  • Darf ich noch einen Punkt zur Sprache bringen?
  • Da wäre noch einen Punkt, den ich mit Ihnen besprechen möchte.
  • Sagen Sie, Herr Barth, noch kurz eine ganz andere sache.
  • Aber lassen Sie uns jetzt über ... sprechen.

zum Beginnen auffordern
  • Na, dann wollen wir mal! idiom.
  • Also, dann kann's ja losgehen. idiom.
  • Also, wenn ich beginnen darf.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire