mardi 26 novembre 2019

SPRECHEN: Im Urlaub um Hilfe bitten



Eine Frage, bitte!
Wenn Sie auf der Straße um Hilfe bitten, beginnen Sie die Frage mit einem höflichen Satz:
•  Entschuldigung, / Entschuldigen Sie, ich habe eine Frage.
•  Hallo! Kennen Sie sich hier aus?
•  (Entschuldigung,) Darf ich Sie etwas fragen?
•  (Entschuldigung,) Ich bin fremd hier. Können Sie mir bitte helfen?

Nach dem Weg fragen 
•  Wie komme ich zum Bahnhof / zum Museum / zur Post?
•  Ich suche den Bahnhof / das Museum / die Post.
•  Können Sie mir erklären, wie ich zum Bahnhof / ... komme?
•  Wo ist hier bitte der Bahnhof / das Museum / eine Post?
•  Ich möchte/muss zum Bahnhof / ... Wie muss ich da gehen/fahren?

Nach Verkehrsmitteln fragen 
•  Gibt es einen Bus/Zug zum Flughafen/Bahnhof?
•  Ich möchte zum Flughafen. Welchen Bus/Zug muss ich da nehmen?
•  Von welchem Bahnsteig fährt der Zug / die S-Bahn nach Frankfurt / zum Flughafen / in die Innenstadt?
•  Wie viele Stationen sind es bis zum Bahnhof?
•  An welcher Haltestelle/Station muss ich aussteigen, wenn ich zum Filmmuseum möchte?
•  Wie lange dauert die Fahrt (mit der S-Bahn) in die Innenstadt?

Nach Sehenswürdigkeiten und Hotels fragen 
•  Sagen Sie: Der Botanische Garten, ist der weit von hier?
•  Ich möchte mir gern die Stadt ansehen. Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten?
•  Was gibt es hier zu sehen?
•  Kennen Sie sich hier aus? Ich suche das Theater / den Park / das Schloss / das Stadtzentrum / den Dom / ...
•  Ich würde gern eine Stadtrundfahrt machen. Wohin muss ich da gehen? / Wo fahren die Busse ab?
•  Können Sie mir ein gutes Hotel/Restaurant empfehlen?
•  Können Sie mir einen Tipp geben, wo man hier gut essen kann? / was man sich hier unbedingt ansehen sollte?



Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire