dimanche 24 novembre 2019

Über eine Statistik sprechen


Allgemein 
Statistiken können in verschiedenen Arten von Diagrammen dargestellt werden. Am häufigsten sieht man diese drei:



  • das Kuchendiagramm / das Kreisdiagramm
  • das Kurvendiagramm / das Liniendiagramm
  • das Säulendiagramm 

Form
Über diese Dinge sollten Sie sprechen, wenn Sie ein Diagramm im Detail beschreiben möchten:
  • Thema
  • Erscheinungsjahr
  • Was wird gezeigt?
  • Was wird verglichen? In welchem Zeitraum?
  • Was ist speziell/auffällig? Warum?
  • Wie erklären Sie sich das?
  • Welche Gründe gibt es dafür?
  • eigene Meinung
  • Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen und Schlusssatz



Einleitung
So können Sie allgemein mit Ihrer Beschreibung beginnen:
  • Wie die Grafik zeigt, geht es um das Thema … 
  • Dieses Diagramm beschäftigt sich mit dem Thema … 
  • Die Statistik informiert über … 
  • Das Thema dieser Statistik ist/lautet: …
  • In diesem Diagramm geht es um … 
  • Wir bekommen in dieser Abbildung Informationen über … 
  • Die Statistik ist aus dem Jahr … 
  • Die Daten stammen aus dem Jahr … 
  • Das Diagramm wurde im Jahr … veröffentlicht. 
  • Diese Informationen beziehen sich auf die Jahre … bis … 
  • Die statistischen Angaben stammen aus den Jahren … und ...


Beschreibung im Detail 
So können Sie detailliert eine Statistik beschreiben:
  • Die x-Achse dieses Säulendiagramms zeigt …
  • Die y-Achse des Kurvendiagramms beschreibt … 
  • In diesem Kuchendiagramm sehen Sie außerdem … 
  • Die roten Säulen geben … wieder. Die Grünen zeigen … 
  • Links/Rechts sehen Sie … 
  • In der Mitte / Am Rand steht/stehen … 
  • Diese Angaben sind in Minuten/Euro/Kilogramm … 
  • Aus dem Diagramm geht demnach hervor, … 
  • Der Grafik kann man genau entnehmen, dass …
  • Es ist zu sehen, dass … 
  • Es fällt auf, dass … 
  • Man kann gut erkennen, dass …
  • Aus der Statistik wird deutlich, dass …
  • Aus dem Schaubild kann man aber leider nicht ersehen, ob/was/ warum …
So können Sie Informationen direkt vergleichen: 
  • In diesem Diagramm werden … miteinander verglichen. 
  • Die Statistik vergleicht … mit …  
  • Im Vergleich zu … ⋅ Im Gegensatz zu … 
  • Verglichen mit … sind diese Zahlen viel höher/niedriger. 
  • Diese Angaben entsprechen etwa der Hälfte der Ausgaben in der zweiten Statistik. 
So können Sie über Fakten und Zahlen im Detail sprechen: 
  • Im Jahr 2017 stiegen die Ausgaben für … um zehn Prozent.
  • Die Ausgaben … steigen (immer noch) an.  
  • Die Anzahl von … nimmt (stetig) zu.  
  • Die Kosten haben in den letzten zwei Jahren (stark) zugenommen.
  • Die Zahl der Angestellten ist gesunken. 
  • Jeder Zweite/Dritte verdient jetzt drei Prozent weniger/mehr. 
  • Die Kosten sind um … gesunken. 
  • Dies entspricht Einsparungen von 4,7 Prozent. 
  • Der durchschnittliche Herstellungspreis liegt im Moment bei … 
  • Unsere Ausgaben konnten im Jahr auf … minimiert werden. 
  • Der Verlust reduziert sich deshalb auf …
  • Besonders auffällig ist, dass … 
  • Interessant ist außerdem, dass … 
  • Konkret heißt das für unsere Firma, dass … 
  • Vergleicht man die Zahlen des ersten Quartals mit denen des Vorjahrs, dann wird klar, dass … 
  • Beim Vergleich von … und … ist besonders auffällig, dass …
  • Deshalb stehen also an erster Stelle … Danach folgen auf Platz zwei … Und an letzter Stelle stehen damit … 
  • Die größte Produktgruppe ist demnach …
  • An der Spitze steht/stehen … 


Interpretation 
In diesem Teil erklären Sie die Besonderheiten der Statistik. Anschließend können Sie über Ihre eigene Meinung sprechen:
  • Diese Entwicklung lässt sich so erklären: …  
  • Dieses Phänomen kann man folgendermaßen erklären: …  
  • Ein Grund für diese Entwicklung ist wahrscheinlich … 
  • Meiner Meinung nach sind die Ursachen für diese Entwicklung … 
  • Ich vermute, dass die Gründe dafür … sind.
  • Aus der Grafik geht jedoch leider nicht hervor, ob/warum … 
  • Überrascht hat mich allerdings, dass … 
  • Ich finde es erstaunlich, dass … 
  • Ist diese Zahl/Entwicklung nicht eindrucksvoll? 
  • Wenn man sich diese Statistik genauer ansieht, ist es meiner Ansicht nach ganz klar, dass … 
  • Ich habe das Gefühl / den Eindruck, dass … 


Zusammenfassung 
Fassen Sie am Schluss noch einmal kurz das Wichtigste zusammen:
  • Es ist also offensichtlich, dass in den letzten Jahren …  
  • Zusammenfassend kann man deshalb sagen, dass … 
  • Abschließend lässt sich sagen, dass …

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