Allgemein
Statistiken können in verschiedenen Arten von Diagrammen dargestellt werden. Am häufigsten sieht man diese drei:
- das Kuchendiagramm / das Kreisdiagramm
- das Kurvendiagramm / das Liniendiagramm
- das Säulendiagramm
Form
Über diese Dinge sollten Sie sprechen, wenn Sie ein Diagramm im Detail beschreiben möchten:
- Thema
- Erscheinungsjahr
- Was wird gezeigt?
- Was wird verglichen? In welchem Zeitraum?
- Was ist speziell/auffällig? Warum?
- Wie erklären Sie sich das?
- Welche Gründe gibt es dafür?
- eigene Meinung
- Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen und Schlusssatz
Einleitung
So können Sie allgemein mit Ihrer Beschreibung beginnen:
- Wie die Grafik zeigt, geht es um das Thema …
- Dieses Diagramm beschäftigt sich mit dem Thema …
- Die Statistik informiert über …
- Das Thema dieser Statistik ist/lautet: …
- In diesem Diagramm geht es um …
- Wir bekommen in dieser Abbildung Informationen über …
- Die Statistik ist aus dem Jahr …
- Die Daten stammen aus dem Jahr …
- Das Diagramm wurde im Jahr … veröffentlicht.
- Diese Informationen beziehen sich auf die Jahre … bis …
- Die statistischen Angaben stammen aus den Jahren … und ...
Beschreibung im Detail
So können Sie detailliert eine Statistik beschreiben:
- Die x-Achse dieses Säulendiagramms zeigt …
- Die y-Achse des Kurvendiagramms beschreibt …
- In diesem Kuchendiagramm sehen Sie außerdem …
- Die roten Säulen geben … wieder. Die Grünen zeigen …
- Links/Rechts sehen Sie …
- In der Mitte / Am Rand steht/stehen …
- Diese Angaben sind in Minuten/Euro/Kilogramm …
- Aus dem Diagramm geht demnach hervor, …
- Der Grafik kann man genau entnehmen, dass …
- Es ist zu sehen, dass …
- Es fällt auf, dass …
- Man kann gut erkennen, dass …
- Aus der Statistik wird deutlich, dass …
- Aus dem Schaubild kann man aber leider nicht ersehen, ob/was/ warum …
- In diesem Diagramm werden … miteinander verglichen.
- Die Statistik vergleicht … mit …
- Im Vergleich zu … ⋅ Im Gegensatz zu …
- Verglichen mit … sind diese Zahlen viel höher/niedriger.
- Diese Angaben entsprechen etwa der Hälfte der Ausgaben in der zweiten Statistik.
- Im Jahr 2017 stiegen die Ausgaben für … um zehn Prozent.
- Die Ausgaben … steigen (immer noch) an.
- Die Anzahl von … nimmt (stetig) zu.
- Die Kosten haben in den letzten zwei Jahren (stark) zugenommen.
- Die Zahl der Angestellten ist gesunken.
- Jeder Zweite/Dritte verdient jetzt drei Prozent weniger/mehr.
- Die Kosten sind um … gesunken.
- Dies entspricht Einsparungen von 4,7 Prozent.
- Der durchschnittliche Herstellungspreis liegt im Moment bei …
- Unsere Ausgaben konnten im Jahr auf … minimiert werden.
- Der Verlust reduziert sich deshalb auf …
- Besonders auffällig ist, dass …
- Interessant ist außerdem, dass …
- Konkret heißt das für unsere Firma, dass …
- Vergleicht man die Zahlen des ersten Quartals mit denen des Vorjahrs, dann wird klar, dass …
- Beim Vergleich von … und … ist besonders auffällig, dass …
- Deshalb stehen also an erster Stelle … Danach folgen auf Platz zwei … Und an letzter Stelle stehen damit …
- Die größte Produktgruppe ist demnach …
- An der Spitze steht/stehen …
Interpretation
In diesem Teil erklären Sie die Besonderheiten der Statistik. Anschließend können Sie über Ihre eigene Meinung sprechen:
- Diese Entwicklung lässt sich so erklären: …
- Dieses Phänomen kann man folgendermaßen erklären: …
- Ein Grund für diese Entwicklung ist wahrscheinlich …
- Meiner Meinung nach sind die Ursachen für diese Entwicklung …
- Ich vermute, dass die Gründe dafür … sind.
- Aus der Grafik geht jedoch leider nicht hervor, ob/warum …
- Überrascht hat mich allerdings, dass …
- Ich finde es erstaunlich, dass …
- Ist diese Zahl/Entwicklung nicht eindrucksvoll?
- Wenn man sich diese Statistik genauer ansieht, ist es meiner Ansicht nach ganz klar, dass …
- Ich habe das Gefühl / den Eindruck, dass …
Zusammenfassung
Fassen Sie am Schluss noch einmal kurz das Wichtigste zusammen:
- Es ist also offensichtlich, dass in den letzten Jahren …
- Zusammenfassend kann man deshalb sagen, dass …
- Abschließend lässt sich sagen, dass …
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