vendredi 24 décembre 2021

Typisch Alltag: gut und billig

Gut und billig


► Meine Eltern kommen heute Abend zu Besuch, und ich werde für sie kochen. Aber ausgerechnet heute ist mir meine Küchenmaschine kaputtgegangen.
Das ist natürlich doof. Aber in der Ringstraße gibt es ein Geschäft für Küchengeräte. Die kriegst du da nachgeworfen. Ich kaufe da alle meine Sachen, weil sie so billig sind.
► Aber haben die denn dann auch eine gute Qualität?
Ja, das sind Produkte von bekannten Marken.
► Marke oder nicht, das ist mir einerlei. Aber ich will halt nicht, dass die Dinge dann nicht wirklich gut sind, geschweige denn gleich kaputtgehen, wenn man sie einmal benutzt.
Die Geräte, die ich gekauft habe, funktionieren alle noch.
►Na, dann fahre ich da doch gleich mal hin. Kommst du mit?
Ich habe keine Zeit, ich treffe mich jetzt mit Karin


doof: dumm

etwas nachgeworfen kriegen: etwas sehr billig bekommen

Marke: Produkte mit bekanntem Namen

geschweige denn: und … noch viel weniger

Bedeutungen:

Ausgerechnet heute! = speziell (Eng. today of all days)

Beispiel: Muss das (ausgerechnet) heute sein? (Eng. Does it have to be today (of all days)?

Das ist mir einerlei. = egal

 

 

 

 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire