mercredi 9 mars 2022

Entschuldigung (Formulierungen)


Tut mir leid!

Wir alle machen Fehler. Eine Entschuldigung hilft, und manchmal ist es leichter, diese schriftlich zu formulieren.

Formulierungen
Zeigen Sie deutlich, dass Sie wissen, dass Sie etwas falsch gemacht haben:

Ich muss immer noch daran denken, dass ich Euch wegen meinem Streit mit Magdalena die Party verdorben (= schlecht machen) habe. Ich hoffe, die Stimmung (=Atmosphäre) war wieder besser, nachdem wir gegangen sind.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Sie mit meiner unüberlegten (= so, dass man vor einer Aktion nicht intensiv gedacht hat) und heftigen (= stark) Reaktion wohl sehr getroffen (= verletzen) habe. Ich war in diesem Moment leider sehr emotional und habe total überreagiert (= so, dass man extrem reagiert).

Bitten Sie dann um Entschuldigung:
Wir bitten dich deshalb von ganzem Herzen (= ehrlich/total) um Entschuldigung.

Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu (= zu sehr) böse und kannst mir den Fehler verzeihen (= nicht mehr böse sein, weil jemand etwas Falsches getan hat).

Bitte sei mir nicht mehr böse! Ich habe das wirklich nicht so gemeint (= nicht die Emotionen von anderen verletzen wollen).

Bitte entschuldigen Sie mein Verhalten (≈ Reaktion).

Wenn Sie (oder jemand, für den Sie sich entschuldigen) etwas kaputt gemacht haben, dann bieten Sie eine Wiedergutmachung (= Kompensation für einen gemachten Fehler) an:
Es tut uns sehr leid, dass unsere Tochter beim Spielen ihr Fenster kaputt gemacht
hat. Die Reparaturkosten übernehmen
(= bezahlen) wir natürlich!
Selbstverständlich (= natürlich) komme ich für den Schaden auf (= für et- was bezahlen, das kaputtgegangen ist). Schicken Sie mir nach der Reparatur bitte die Rechnung.
Lassen Sie mir doch bitte die Rechnung zukommen (= schicken), sodass ich sie bei meiner Versicherung einreichen (= schicken an) kann.
Den materiellen Schaden, den unser Sohn angerichtet (= gemacht) hat, ersetzen (=bezahlen) wir Ihnen natürlich.

Eigentlich ist eine schriftliche Entschuldigung genug. Bei sehr großen Problemen kann aber auch eine Einladung oder ein kleines Geschenk helfen:
Ich hoffe, dass Dich mein Blumenstrauß (= mehrere Blumen: Man hält sie zusammen in der Hand und stellt sie in eine Vase) versöhnt (= so, dass man jemanden nach einem Streit wieder mag).
Wir würden das gerne wiedergutmachen. Möchtest Du am Samstag zu Kaffee und Kuchen zu uns kommen?
Wir hoffen, dass diese Süßigkeiten (= süßes Lebensmittel) aus unserer Heimat Eure Stimmung (= Laune) etwas aufhellen (= besser machen).

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire